3zug 9411.

Ehrenamtliches Vereinsmanagement

Management heißt führen. Führen heißt: Die Richtung angeben. Ihre Vereinskonzeption muss je nach Vereinstyp erfolgsorientiert, aufgabenorientiert oder mitgliederorientiert sein. Die Identifikation des Vereinsmitglieds mit den Grundsätzen und Zielen des Vereins ist wesentlich für den Bestand Ihres Vereins, Planung und Kontrolle sind wesentliche Komponenten einer erfolgreichen Vereinsführung.

Ehrenamtliches Management, geht das überhaupt? Es muss gehen, denn die Ansprüche der Mitglieder, Förderer, Zuschussgeber und die Vertreter der Politik erwarten eine professionelle Vereinsführung. Dass dies ehrenamtlich geschieht, wird zwar lobend erwähnt, reduziert aber diese Ansprüche eben nicht.

Das merken Sie spätestens dann, wenn es Probleme, Konflikte oder gar gerichtliche Auseinandersetzungen gibt.

Wir versuchen auf diesen Seiten und in unserem Buch Ehrenamtliches Vereinsmanagement aus der Praxis Anregungen, Lösungen und Hilfestellungen zu geben, wie Sie auch als ehrenamtlicher Vereinsvorstand erfolgreich mit hoher Qualität arbeiten können und dabei Spaß und Freude an dieser verantwortungsvollen Aufgabe nicht auf der Strecke bleiben. Rechtliche und steuerliche Fragen werden nur insoweit mit behandelt, wie sie unerlässlich dazugehören. Wir beschäftigen uns hier mit dem Management des Vereins.

Vereinstyp Aktivitäten Vereine
Mitgliederorientierte Vereine Gemeinsame Aktivitäten zur Befriedigung der Bedürfnisse der Mitglieder Sportvereine, Gesangvereine, Freizeitvereine, Pfadfinder, Jugendclubs
Wertorientierte Vereine Aktivitäten zur Durchsetzung als richtig erkannter Wertvorstellungen Politische Parteien, Bürgerinitiativen, Umwelt- und Naturschutzvereine
Aufgabenorientierte Vereine Aktivitäten zur Erfüllung von Aufgaben zugunsten der Allgemeinheit Hilfsorganisationen, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Caritas

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Vereinsnachrichten aus der Presse!

Novum bei Kultur Pur Bestwig: Verein ohne Vorsitzenden - WP News

Novum bei Kultur Pur Bestwig: Verein ohne Vorsitzenden  WP News

KuK plant bis Ende Juni 2025 mit der Stadthalle - come-on.de

KuK plant bis Ende Juni 2025 mit der Stadthalle  come-on.de