Vereinsrecht im Marktplatz-Verein

Aktuelles
  Vereinsgründung     Vereinsmanagement     Vereinsrecht     Vereinsbesteuerung     Vereinsforum     Vereinslexikon     Tagungen/Seminare     Interessante Vereine     Fachliteratur
Allgemein:
Vereinsrecht für Vereinspraktiker
AGB
Haftungsausschluss
Hilfe
Widerrufsrecht

Vorsitzende ist sein eigener Nachfolger

Doch ein Vorsitzender beim Musikverein Burgwallbach

Der langjährige Vorsitzende Thomas Brückmann hatte bei der letzten Mitgliederversammlung vor zwei Wochen nicht wieder kandidiert. Und wie so oft in Vereinen, es fand sich auch sonst niemand. Konsequenz: eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde einberufen.

Der Bürgermeister und auch der Pfarrer machten in ihren Grußworten deutlich, dass sie den Musikverein weiterhin unterstützen würde. Damit schien der sichergestellt, dass sich ein Kandidat für den Vorsitz finden würde. So kam es nicht. Auch Thomas Brückmann war nicht bereit, erneut zu kandidieren. Die Versprechen hätten vor drei Jahren genauso geklungen. Es zeichne sich ab, dass auch in dieser Mitgliederversammlung kein neuer Erster Vorsitzender gefunden werden würde.

In dieser schwierigen Situation ergab sich Thomas Bultmann seinem Verantwortungsbewusstsein und erklärte seine Bereitschaft, das Vorstandsamt erneut für drei Jahre zu übernehmen. Er kündigte jedoch an, in drei Jahren nicht erneut zu kandidieren, wenn die Versprechen sich erneut als Worthülsen herausstellen würde.

Unsere Meinung: Eine unbefriedigende Situation. Wie kann des Umfeld den 1. Vorsitzenden motivieren, wie kann der Vorsitzende den Verein motivieren. Ein Wechsel an der Spitze wäre sich für alle Betreiligten besser gewesen. Und unserem Buch "Ehrenamtliches Vereinsmagement" geben wir Tipps, wie man auch in schwierigen Situationen einen Vorstand findet. Das Buch erhalten Sie im www.vereinsbuchladen.de

Ärger bei Kassenprüfung
Weniger Bürokratie im Vereinsrecht